Kompetenz


Kompetenz - ich über mich 



Ferne Länder, andere Kulturen, fremd aussehende Menschen – all das hat mich schon als Kind fasziniert. Insofern erschien es nur folgerichtig, nach dem Abitur eine Ausbildung im Reisebüro zu machen. Statt Fernweh und dem Duft der großen weiten Welt gab es in diesem Büro so spannende Dinge wie Kaffeefahrten, Törggelen und Ausflüge zu den nächst gelegenen Gesundheitsbädern zu organisieren.

Nach der Ausbildung im Reisebüro habe ich Pädagogik an der Universität Regensburg studiert und mit dem ersten Staatsexamen abgeschlossen. Daran schloss sich das zweijährige Referendariat an der Grundschule an. Es zog mich wieder in die Ferne: zehn Monate war ich auf Marco Polos Spuren unterwegs - von Jordanien bis Peking und zurück. Dabei blieb es nicht: Immer wieder zog es mich für mehrere Monate in die entlegensten Winkel unserer Erde. Eine feste Anstellung als Lehrerin in einer deutschen Schule rückte in immer weitere Ferne. Zu groß war das Fernweh. Dann doch lieber wieder die Reisebranche. Und immer wieder lange Aufenthalte in Asien, Afrika und Indien.

2009 / 2010 war ich ein Jahr in Afrika – eine Mischung aus Reisen und Arbeit in sozialen Projekten.

Schon da reifte der Entschluss, meine Erfahrungen mit den Menschen aus unterschiedlichen Kulturen an andere weiterzugeben. Nach einer sechsmonatigen BWL-Fortbildung habe ich mich mit meiner Idee von interkulturellem Training selbstständig gemacht.



Was bringt man mit nach Hause, wenn man so lange im Ausland ist?

Offenheit, Respekt, sich einlassen können, eine Portion positiver Neugier, Freunde, ein großes Wissen über die Geschichte, Geographie und Kultur vieler Länder und vor allem die Fähigkeit, Menschen aus anderen Kulturen in ihrem Denken und in ihren Verhaltensweisen einzuschätzen.

Diese Auslandserfahrungen sind die Grundlage für meine Arbeit als interkulturelle Trainerin. Nur wer aus eigener Erfahrung spricht, kann anderen vermitteln, was sie vor Ort erwartet und warum Menschen so reagieren, wie sie eben reagieren.

Mein Reise-Blog

Andrea Rössler auf Weltreisen - Infos, Reiseberichte und viele Fotos: www.roessler-andrea.de